Fußball Quiz

Wettbewerbe: Die Europameisterschaft

1. In welchem Jahr wurde die erste Europameisterschaft im Fußball ausgetragen?

Die erste Europameisterschaft im Fußball fand 1960 in Frankreich statt. Europameister wurde die damalige Sowjetunion.

2. Nach welchem Mann ist der Siegerpokal der Fußball-Europameisterschaft benannt?

Der damalige Generalsekretär des französischen Fußballverbands Henri Delaunay hatte die Idee zu einer Europameisterschaft. Ihm zu Ehren gibt es den Coupe Henri Delaunay.

3. Welches Land ist Fußball-Rekordeuropameister?

Deutschland ist mit drei Titeln (1972, 1980 und 1996) Rekordeuropameister im Fußball.

4. Welcher Spieler ist der Rekordtorschütze der Europameisterschaften?

Michel Platini hat bei der Europameisterschaft 1984 neun Treffer erzielt und ist somit Rekordtorschütze, obwohl er nur bei einer EM mitgespielt hat.

5. Welche Spieler haben bisher die meisten Spiele in einer EM-Endrunde bestritten?

Lilian Thuram und Edwin van der Sar haben bereits 16 Spiele verteilt auf 4 EM-Endrunden auf dem Konto.

6. Was ist ein Golden Goal?

Ein Golden Goal ist ein Tor welches in der Verlängerung erzielt wird und zum sofortigen Spielende führt. Das 1993 eingeführte Golden Goal würde später wegen seiner Unbeliebtheit wieder abgeschafft.

7. Welcher Spieler entschied das Finale der Europameisterschaft 1996 durch Golden Goal?

Bierhoff schoss mit dem ersten Golden Goal der Herren, Deutschland im Finale zum Titel.

8. Welches Team stand schon sechsmal im Finale einer Europameisterschaft?

Deutschland stand schon sechsmal im Finale einer EM. Davon konnten drei gewonnen werden(1972,1980,1996).

9. Welcher deutscher Trainer schaffte das Kunststück mit dem "Underdog" Griechenland den Europameistertitel bei der EURO 2004 in Portugal zu holen?

Otto Rehhagel gewann mit Griechenland im Finale der EM 2004 gegen den Gastgeber Portugal mit 1:0. Seither wird er auch "Rehakles"(von Herakles) genannt.

10. Welches dieser Länder konnte sich noch nie für eine EM-Endrunde qualifizieren?

Finnland hat zwar schon elfmal in der Qualifikation gespielt konnte sich aber noch nie für die Endrunde qualifizieren.

11. Wieviele Länder konnten bisher als amtierende Europameister ihren Titel bei der nächsten Europameisterschaft verteidigen?

Spanien konnte bisher als einziges Land seinen Europameistertitel verteidigen. Sie gewannen die EM 2008 & 2012.

12. Welches Land schaffte es als amtierender Europameister ebenso Weltmeister zu werden?

Deutschland (1972 und 1974) schaffte es bisher genauso wie Spanien (2008 und 2010) als amtierender Europameister auch Weltmeister zu werden.

Kommentare

- Keine Kommentare vorhanden -

Neuen Kommentar abgeben ...






Progressbar

Literatur bei Amazon

Neueste Blogposts


Neueste Quizfragen



Nicht das Richtige gefunden?