Fußball Quiz

Wettbewerbe: Die Bundesliga Teil 1

1. In welchem Jahr wurde die Fußball-Bundesliga gegründet?

Der DFB gründete die Fußball-Bundesliga 1963. Der erste Spieltag war der 24.08.1963. Im ersten Jahr waren es 16 Mannschaften.

2. Welcher Spieler schoss das erste Bundesliga-Tor?

Der Dortmunder Timo Konietzka schoss bereits nach 58 Sekunden das erste Bundesliga-Tor. Trotzdem verlor der BVB mit 2:3 gegen Werder Bremen.

3. Welcher Spieler hält den Rekord für die meisten Bundesliga-Spiele?

Karl-Heinz "Charly" Körbel absolvierte insgesamt 602 Bundesligaspiele. Alle bei Eintracht-Frankfurt, denen er von 1972 bis 1991 die Treue hielt.

4. Welcher Spieler schoss das schnellste Tor der Bundesliga-Geschichte?

Giovane Elber netzte beim Spiel gegen den Hamburger SV am 31.01.1998 bereits nach 11 Sekunden ein und sorgte somit für das bisher schnellste Tor der Bundesliga-Geschichte.

5. Welcher Spieler ist der Rekord-Torjäger der Bundesliga?

Gerd Müller ist mit 365 Toren in 427 Bundesligaspielen der Rekordtorjäger. Er traf in seiner Bundesligazeit nur für die Bayern und zwar mit einer Quote von 0,85 Toren pro Spiel.

6. Welchem der Gründungsteams der Bundesliga gelang nach dem Abstieg in der ersten Bundesliga-Saison nie wieder der Aufstieg in die Erstklassigkeit?

Preußen Münster gelang nie wieder der Aufstieg. Mit dem 1.FC Saarbrücken waren sie die ersten Absteiger der Geschichte, wobei Saarbrücken dreimal wieder aufstieg.

7. Welches Team holte sich bisher die meisten Bundesliga-Meisterschaften?

Der FC Bayern München holte sich bisher 22 Titel und ist dadurch berechtigt 4 Meistersterne auf dem Trikot zu tragen.

8. Welches Team errang die allererste Bundesliga-Meisterschaft, die in der Saison 1963/64 ausgespielt wurde?

Der 1.FC Köln wurde souverän erster deutscher Meister der Bundesliga-Geschichte mit nur zwei Niederlagen und sechs Punkten Vorsprung.

9. Welches dieser Torjäger-Duos ist das gefährlichste der Bundesliga-Geschichte?

Edin Dzeko und Grafite sind das gefährlichste Torjäger-Duo der Bundesliga Geschichte. Sie trafen in der Saison 08/09 54 Mal, wobei Grafite 28 Mal und Dzeko 26 Mal einnetzte.

10. Welches dieser Teams ist der Rekordabsteiger der 1.Bundesliga?

Der 1.FC Nürnberg bildet mit Arminia Bielefeld die Rekordabsteiger der 1.Bundesliga. Sie mussten jeweils 7 Mal den Gang in die zweite Liga antreten.

11. Welcher dieser Spieler ist der Rekordvorlagengeber in einer Saison seit Beginn der Bundesliga 1963/64?

Zvjezdan Misimovic gab in der Saison 08/09 20 Assists, die maßgeblich zum Gewinn der Meisterschaft des VfL Wolfsburg beitrug. Er ist damit Rekordhalter.

12. Welcher dieser Teams ist nicht berechtigt einen oder mehrere Meistersterne auf dem Trikot zu tragen?

Der 1.FC Kaiserslautern ist nicht berechtigt einen Meisterstern zu tragen, da sie erst zwei Meisterschaften geholt haben, man aber 3.Titel benötigt.

13. Welcher Spieler schoss innerhalb einer Saison die meisten Tore in der Bundesliga-Geschichte?

Der "Bomber der Nation" Gerd Müller schoss in der Saison 71/72 ganze 40 Tore und hält den Rekord.

14. Welches ist das größte Fußballstadion in Deutschland?

Der Signal Iduna Park in Dortmund ist mit einem Fassungsvermögen von rund 80.000 Zuschauern das größte Fußballstadion in Deutschland.

15. Wer ist der erfolgreichste Trainer der Bundesliga-Geschichte?

Udo Lattek wurde in seiner Trainerzeit achtmal Meister(1972-74, 1976 und 1977, 1985-87)

Kommentare

- Keine Kommentare vorhanden -

Neuen Kommentar abgeben ...






Progressbar

Literatur bei Amazon

Neueste Blogposts


Neueste Quizfragen



Nicht das Richtige gefunden?