Teilnehmer der Fußball-WM 2010 in Südafrika

Schweiz

Die Schweiz ist zum neunten Mal bei einer WM-Endrunde dabei und konnte schon dreimal das Viertelfinale erreichen. Das letzte Mal ist allerdings schon mehr als 50 Jahre her.

In Südafrika wollen die Eidgenossen wieder eine große Rolle spielen. Trainer Ottmar Hitzfeld, der schon mit Borussia Dortmund und Bayern München Meister wurde, ist zum ersten Mal bei einer WM dabei. Hitzfeld kündigte an „Wir haben alles, um zum Favoritenschreck zu werden. An einem guten Tag können wir jeden schlagen“. Dies wollen sie gleich im ersten Vorrundenspiel beweisen, wenn sie auf den Europameister Spanien treffen. Und dazu versucht Hitzfeld dem Team deutsche Tugenden einzupflanzen. Nicht unbedingt gut spielen aber gewinnen lautet das Motto.

Kapitän und Kopf des Teams ist der Ex-Dortmunder Alex Frei, der genau wie seine Teamkollegen bei dieser Weltmeisterschaft Wiedergutmachung für das bittere Ausscheiden in der Vorrunde bei der EM vor zwei Jahren im eigenem Land betreiben will.

Die Schweiz hat gute Chancen ins Achtelfinale einzuziehen. Das entscheidende Spiel wird wohl gegen Chile sein, da beide Teams gegen Spanien wohl den Kürzeren ziehen werden.

Literatur bei Amazon

Neueste Blogposts


Neueste Quizfragen



Nicht das Richtige gefunden?