Teilnehmer der Fußball-WM 2010 in Südafrika

Nordkorea

Nordkorea ist erst zum zweiten Mal bei einer Weltmeisterschaft dabei. Und die erste Teilnahme ist nun schon 44 Jahre her. Damals erreichten sie als krasser Außenseiter sensationell das Viertelfinale.

Nordkorea ist wohl das unberechenbarste Team der ganzen Weltmeisterschaft. Der Fußball-Verband verfügt über keine Homepage, nicht mal das Alter oder die Herkunft von Trainer Kim Jong-Hun sind bekannt. Genauso wie die Vereine einiger Spieler. Kaum ein Spieler spielt außerhalb des eigenen Landes. Jong Tae-Se ist einer der wenigen Legionäre im Team. Er spielt in der japanischen J-League bei Kawasaki Frontale. Dort wird er auch der „Wayne Rooney Nordkoreas“ genannt. Doch die japanische Liga ist wohl nicht zu vergleichen mit den europäischen Topligen.

Trotzdem sind die Ansprüche in dem ebenso armen wie abgeschotteten Land keinesfalls klein. „Nordkorea wird die Weltmeisterschaft gewinnen“ kündigte Vize-Verbandspräsident Son Kwang-Ho an. „Dies wird uns dank der großartigen Unterstützung unseres geliebten Führers Kim Jong-II gelingen.“

Nordkorea geht allerdings als krasser Außenseiter in diese Gruppe und wird am Ende wohl ohne einen Sieg wieder nach Hause fahren.

Literatur bei Amazon

Neueste Blogposts


Neueste Quizfragen



Nicht das Richtige gefunden?