Teilnehmer der Fußball-WM 2010 in Südafrika

Elfenbeinküste

Die Elfenbeinküste konnte sich vor vier Jahren zum ersten Mal für eine Endrunde einer Weltmeisterschaft qualifizieren. Doch auch in Deutschland wurden sie in eine Todesgruppe gelost und schieden nach knappen Niederlagen gegen Argentinien und die Niederlande in der Vorrunde aus.

Dieses Schicksal wollen sie dieses Jahr vermeiden. Und die Chancen stehen nicht schlecht. Mit Sven-Göran Eriksson haben sie einen sehr erfahrenen Trainer, der weiß wie man Titel gewinnt. Und die Mannschaft ist sowieso mit hochkarätigen Legionären aus Europas Topligen besetzt. Im Sturm haben sie mit Didier Drogba (verletzt) einen der zurzeit besten Stürmer der Welt. Mit 29 Toren für seinen Arbeitgeber, dem FC Chelsea London, stellte er es diese Saison eindrucksvoll unter Beweis.

Die Ansprüche sind aufgrund dieser guten Voraussetzungen sehr hoch. Die oft als Goldene Generation bezeichnete Mannschaft will sich im eigenen Land mit einem Titel unsterblich machen.

Wie schon bei Portugal und Brasilien erwähnt, kann in dieser Gruppe jeder jeden schlagen. Es wird wohl vor allem auf die Tages- und Turnierform der einzelnen Teams ankommen. Trotzdem haben die „Elefanten“ gute Chancen die Vorrunde zu überstehen.

Literatur bei Amazon

Neueste Blogposts


Neueste Quizfragen



Nicht das Richtige gefunden?