Teilnehmer der Fußball-WM 2010 in Südafrika

Paraguay

Paraguay ist zum achten Mal bei einer Weltmeisterschaft dabei. Obwohl sie zu den Teams gehören, die schon 1930 bei der allerersten WM teilnahmen, konnten sie noch nie weiter als ins Achtelfinale kommen.

Paraguay spielte unter Nationaltrainer Gerardo Martino eine erfolgreiche Qualifikation. Sie sicherten sich in der südamerikanischen Qualifikationszone als Dritter noch vor Argentinien das Ticket für Südafrika und konnten auch in Brasilien punkten. Martino stellte die früher eher defensiv ausgerichteten Paraguayer um und polte sie auf Angriff. Mit Stürmern wie Lucas Barrios von Borussia Dortmund und Roque Santa Cruz von Manchester City hat er dafür auch die richtigen Leute zur Verfügung. Der Nationalstürmer Nelson Valdez, ebenfalls von Borussia Dortmund, sagte letztens über den Trainer: „Er hat einen Riesenanteil am Aufschwung des Nationalteams“.

Sicher ist wohl, dass das Team von Paraguay mit neuem Angriffsschwung erstmals in ihrer WM-Geschichte das Viertelfinale erreichen will.

Falls Paraguay die gute Form aus der Qualifikation halten kann, haben sie gute Chancen ins Achtelfinale einzuziehen.

Literatur bei Amazon

Neueste Blogposts


Neueste Quizfragen



Nicht das Richtige gefunden?