Teilnehmer der Fußball-WM 2010 in Südafrika
Deutschland
Die deutsche Nationalmannschaft nimmt in Südafrika zum 17. Mal bei einer Weltmeisterschaft teil. Insgesamt gab es bisher 19 Weltmeisterschaften. 1930 verzichtete Deutschland auf die Teilnahme und 1950 durfte sie aufgrund des Zweiten Weltkriegs nicht teilnehmen. Die deutsche Elf stand siebenmal im Finale einer WM und konnte den Titel bisher dreimal gewinnen (1954, 1974, 1990). Viermal gingen sie „nur“ als Vize-Weltmeister vom Platz (1966, 1982, 1986, 2002). Mit Gerd Müller stellen sie den zweitbesten WM-Torschützen und mit Lothar Matthäus den Rekordspieler.
Seit 2006 ist Joachim Löw der Trainer der deutschen Nationalmannschaft. Die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Südafrika wurde souverän ohne Niederlage beendet, wobei auch der EM-Dritte Russland zweimal besiegt wurde. Die deutsche Mannschaft peilt für Südafrika den Weltmeistertitel an, nachdem sie 2006 im eigenen Land Dritter wurde und bei der Europameisterschaft vor zwei Jahren sich erst im Finale den Spaniern geschlagen geben musste.
Zu den Stützpfeilern des Teams gehören neben Michael Ballack (verletzt) vom FC Chelsea auch Kapitän Philipp Lahm von Bayern München und Per Mertesacker von Werder Bremen. Für die kreativen Elemente im deutschen Angriffsspiel sollen die jungen Mesut Özil und Marko Marin sorgen. Vorne sollen Mario Gomez, Thomas Müller und der Stuttgarter Cacau für Tore sorgen.