Teilnehmer der Fußball-WM 2010 in Südafrika

Algerien

Die Algerier, sie seit 24 Jahren wieder bei einer Weltmeisterschaft dabei sind, haben sich bei ihrer dritten Teilnahme vorgenommen die Gruppenphase zum ersten Mal zu überstehen. 1982 und 1986 scheiterten sie jeweils in der Vorrunde. In einem hoch emotionalen Qualifikationsfinale besiegten „die Wüstenfüchse“ den Afrikameister und Erzrivalen Ägypten und sicherten sich somit die Teilnahme in Südafrika.

Nach diesem wichtigen Sieg ist die Erwartungshaltung im eigenen Land sehr hoch. Es gibt nur noch ein Thema und das ist die Weltmeisterschaft. Eine schwierige Aufgabe für den Nationaltrainer Rabah Saadane, der zwar ein flinkes kombinationsstarkes Team zur Verfügung hat, welches aber Schwächen in der Abwehr aufweist und ohne richtigen Star und Leader auskommen muss. Im Team der Algerier sind auch Bundesliga-Spieler zu finden wie Karim Ziani vom VfL Wolfsburg und Karim Matmour von Borussia Mönchengladbach, die allerdings bei ihren jeweiligen Vereinen nicht zur Stammelf gehören.

Trotz ihrer teilweise starken Leistungen in der Qualifikation wird es für die Algerier wohl nicht für einen der ersten zwei Plätze reichen. Das Team ist in der Offensive einfach zu harmlos.

Literatur bei Amazon

Neueste Blogposts


Neueste Quizfragen



Nicht das Richtige gefunden?