Teilnehmer der Fußball-WM 2010 in Südafrika

Südafrika

Der Gastgeber Südafrika ist zum dritten Mal bei einer Weltmeisterschaft dabei. Allerdings war bei der WM 1998 und 2002 schon nach der Vorrunde Schluss und es konnte insgesamt nur einmal gewonnen werden.

Als Gastgeber des größten Fußball-Turniers stehen die Südafrikaner unter besonderem Druck. Kürzlich sprach Staatspräsident Zuma erst wieder vom Titelgewinn. Er wird also keine leichte Aufgabe für das Team um den brasilianischen Nationaltrainer Carlos Alberto Parreira.

Sollte für „Bafana Bafana“ schon in der Vorrunde Schluss sein, wären sie der erste Gastgeber einer WM, der schon nach der Gruppenphase scheitert. Und zurzeit zeigen sich die Südafrikaner auch nicht gerade in einer guten Form. Zuletzt gab es gegen WM-Teilnehmer Nordkorea nur ein mageres Unentschieden. Die Mannschaft setzt aber auf die Unterstützung der Fans und will den Heimvorteil nutzen.

Dies gelang ihnen beim Confed-Cup vor einem Jahr eindrucksvoll als sie sich erst im Spiel um Platz drei gegen Europameister Spanien denkbar knapp geschlagen geben mussten. Der Star im Team der Südafrikaner ist der ehemalige Dortmunder Steven Pienaar vom FC Everton, der das defensive Mittelfeld der „Bafana Bafana“ ordnet.

Es wird schwierig für Südafrika die Vorrunde zu überstehen.

Literatur bei Amazon

Neueste Blogposts


Neueste Quizfragen



Nicht das Richtige gefunden?