Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika

Kriminalität in Südafrika

Ein weiteres Hauptproblem in Südafrika ist die immens hohe Kriminalitätsrate. Seit dem Ende der Apartheid 1994 wurden Polizeiangaben zufolge mehr als 420.000 Menschen ermordet und totgeschlagen. Mehr als 650.000 Vergewaltigungen wurden angezeigt.
Dies ist unter den Ländern mit Polizeistatistik die höchste Rate weltweit.

Allein in den letzten zehn Jahren gab es insgesamt 219.000 Mordfälle und 118.000 Fälle von Totschlag. Der Trend zeigt zwar nach unten und vom 1. April 2005 bis 31. März 2006 wurden durch stärkere polizeiliche Bemühungen sogar Abnahmen im zweistelligen Prozentbereich erzielt. Doch gerade die Verbrechen wie Mord und Vergewaltigungen sind innerhalb des Jahres 2005/2006 nur minimal gefallen.

Deshalb ziehen die wohlhabenderen Südafrikaner in abgesperrte und bewachte Wohnviertel in die Vororte.

Die Gründe für die hohe Kriminalität liegt vorallem an der großen sozialen Ungerechtigkeit und den extremen Gegensätzen zwischen den reichen und armen Bürgern Südafrikas. Da aber eine stetige wachsende schwarze Mittelschicht entsteht hofft man die Kriminlität noch besser in den Griff zu bekommen.

Eine weiter Gefahr vorallem für Touristen sind überfälle am hellichten Tag, sogennantes "Carjacking" oder auch "Car-Hijacking", wobei die Täter, meist zwei, ihren Opfern in Wohngegenden an der Garageneinfahrt oder an Ampeln auflauern und mit gezogener Waffe die Opfer zwingen das Auto zu übergeben. Dank einer Spezialeinheit, die eigens für solche Straftaten gegründet wurde gehen diese überfälle aber immer weiter zurück. Man sollte aber dennoch wachsam sein.

Literatur bei Amazon

Neueste Blogposts


Neueste Quizfragen



Nicht das Richtige gefunden?