Erste Entscheidungen sind gefallen

verfasst von Zwuggel am 22.06.2010 um 21:22

In der Gruppe A und B sind die Entscheidungen gefallen wer weiterhin vom Titel träumen darf und den Sprung ins Achtelfinale geschafft hat und wer frühzeitig die Heimreise antreten darf. Grund genug um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Kommen wir erstmal zur Gruppe A.
Uruguay hat sich mit sieben Punkten als Gruppenerster fürs Achtelfinale qualifiziert. Vor dieser WM hat damit wohl niemand gerechnet.

Schließlich ist in dieser Gruppe A auch der Vizeweltmesiter Frankreich gewesen. Doch die „Grande Nation“ verabschiedet sich glanzlos mit nur einem Punkt und einem Tor. Die „Equipe Tricolore“ machte mehr Abseits des Platzes durch Undizipliniertheiten und Trainingsboykotte auf sich aufmerksam als auf dem Spielfeld wo sie nie die nötige Geschlossenheit zeigen können. Wie schon 2002 tritt Frankreich als Gruppenletzter mit nur einem Punkt die Heimreise an.

Auch der Gastgeber Südafrika muss zwar nicht heim reisen, ist aber raus. Damit scheitert zum ersten Mal in der Geschichte der Weltmeisterschaft, der Gastgeber schon in der Vorrunde. Versöhnlich für alle Fans ist vielleicht die Tatsache, dass der Vizeweltmeister im letzten Spiel 2:1 geschlagen wurde und man nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nicht ins Achtelfinale einzieht.

Stattdessen zieht Mexiko wieder in die Runde der letzten sechzehn Teams ein. Im Fernduell mit Südafrika am letzten Spieltag konnte man sich trotz einer Niederlage durchsetzen.

Gruppe B:
In der Gruppe B setzte sich erwartungsgemäß der große Favorit Argentinien durch. Von Anfang an zeigten die „Gauchos“ eine starke Leistung und ziehen verdient mit neun Punkten und als Gruppenerster ins Achtelfinale ein. Als Gruppenzweiter ist Südkorea mit vier Punkten weiter.

Raus sind dagegen die Nigerianer und Griechen, die nicht überzeugen konnten.

Somit stehen schonmal zwei Achtelfinalpartien fest. Uruguay trifft auf Südkorea und Mexiko auf Argentinien. Nähere Informationen findet Ihr unter der Seite Hauptrunde.

Tags: , , , ,

Autor: Zwuggel

- noch keine Kommentare -

Kommentar abgeben

Blog Kategorien




Nicht das Richtige gefunden?