Teilnehmer der Fußball-WM 2010 in Südafrika

Japan

Japan nimmt in Südafrika zum vierten Mal bei einer Weltmeisterschaft. 2002 sorgten sie bei der WM im eigenen Land mit dem Einzug ins Achtelfinale für den bisher größten Erfolg. Trotzdem haben die Japaner große Ziele. Nationaltrainer Takeshi Okada verkündete kürzlich: „Wir wollen die Welt überraschen und ins Halbfinale“.

Wie jedes asiatische Team sind die Japaner sehr laufstark und diszipliniert. Die Mannschaft ist sehr stark als Kollektiv und unangenehm zu spielen. Um aber ein Halbfinaleinzug zu realisieren müsste Trainer Okada erstmal die Schwächen abstellen. Wie den meisten asiatische Mannschaften fehlt ihnen einfach der „Killer-Instinkt“ vor dem Tor. Außerdem sind die Abwehrspieler nicht sonderlich robust was vor allem gegen Stürmer wie Samuel Eto´o von Kamerun oder Niklas Bendtner von den Dänen zum großen Problem werden könnte.

Des Weiteren haben die Japaner keinen richtigen Starspieler. Aus dem starken Kollektiv ragt höchstens Shunsuke Nakamura heraus, der schon einige Erfahrungen in Europa bei Celtic Glasgow und Espanyol Barcelona gesammelt hat.

Aber ob dies ausreicht bleibt zu bezweifeln. Wenn man die Gruppe so betrachtet, ist Japan als klarer Außenseiter zu sehen. Mehr als eine untergeordnete Rolle werden sie bei dieser Weltmeisterschaft wohl nicht spielen.

Literatur bei Amazon

Neueste Blogposts


Neueste Quizfragen



Nicht das Richtige gefunden?