Teilnehmer der Fußball-WM 2010 in Südafrika

Holland

Den insgesamt neunten Titelanlauf nehmen die Holländer in Südafrika. Mark van Bommel brachte das Dilemma einmal auf den Punkt und sagte: „ Wir spielen fast immer den schönsten Fußball, aber gewonnen haben wir noch nie“. In den 70er Jahren etablierten die Kicker aus dem Nachbarland um Johan Cruyff die „Voetbal Total“ Generation, eine ganz neue Art Fußball zu spielen.

Doch dem herrlich anzuschauenden Kombinationsfußball blieb die Krönung versagt und „Oranje“ scheiterte 1974 und 1978 zweimal im Finale, erst gegen Deutschland und dann gegen Argentinien. In Südafrika soll sich dies endlich mal ändern.

Die Vorzeichen stehen gut. Nationaltrainer Bert van Marwijk kann aus den Vollen schöpfen und wird wie bei jedem großen Turnier eine starke holländische Mannschaft aufstellen können. Arjen Robben von Bayern München, Robbie van Persie vom FC Arsenal oder Wesley Sneijder von Inter Mailand sind nur einige Stars im hochbesetzten niederländischem Kader. Der Trainer kann sich sogar den Luxus leisten auf Ruud van Nistelrooy zu verzichten. Dies zeigt schon was für ein enormes Offensivpotenzial die Niederländer besitzen.

Doch trotzdem werden viele alte Bekannte aus der Bundesliga für die „Elftal“ auflaufen. Neben Arjen Robben und Mark van Bommel von Bayern München auch das Hamburger Duo Eljero Elia und Joris Mathijsen sowie weitere Spieler.

Noch nie scheiterten die Holländer in der Vorrunde einer Weltmeisterschaft. Und mit diesem Kader kann es nichts anderes als den Gruppensieg geben. Holland ist ein klarer Titelfavorit.

Literatur bei Amazon

Neueste Blogposts


Neueste Quizfragen



Nicht das Richtige gefunden?